Damit alle Sprache verstehen!

Leichte Sprache ist wichtig.

Viele Texte haben lange Sätze, Fremd-Wörter und eine kleine Schrift.
Zum Beispiel Briefe von Ämtern oder Gesetze.
Viele Menschen verstehen diese Texte nicht.
Denn Lesen und Schreiben sind schwierig für sie.

Was ist Leichte Sprache?

Texte in Leichter Sprache haben:
- einfache Wörter
- kurze Sätze
- und viele Bilder.

Das hilft vielen Menschen beim Verstehen.

Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- alten Menschen
- Kindern und Jugendlichen
- Menschen, die Deutsch noch lernen

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Leichte Sprache unterstützt ein gutes Sprach-Verstehen.

So können Menschen mit Lese-Schwierigkeiten:
- sich informieren
- gute Entscheidungen treffen
- selbst-bestimmt leben
- Gespräche führen
- beim Leben in der Gesellschaft mitmachen.

Deshalb schreiben viele Gesetze Leichte Sprache vor.

Zum Beispiel:
- das Bundes-Teilhabe-Gesetz
- das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Was bieten wir an?

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache
und einfache Sprache.
Dabei halten wir uns an Regeln.
Die Regeln kommen vom Verein: Netzwerk Leichte Sprache.
Das Netzwerk Leichte Sprache fördert gute Leichte Sprache.
Wir sind Mitglied im Verein.

Die wichtigste Regel lautet:
Menschen mit Lese-Schwierigkeiten prüfen unsere Texte. 
Nur sie können uns sagen:
Das habe ich verstanden.

Melden Sie sich jetzt für Ihre kosten-freie Beratung an.
Das Angebot gilt bis zum 31. März 2023.

Wir erstellen zum Beispiel:

  • Schilder
  • Verträge und Briefe
  • Protokolle
  • Zeitungs-Artikel
  • Flyer und Hefte
  • Bedienungs-Anleitungen
  • Internet-Seiten
Unser Angebot ist für:
  • Ämter
  • Schulen
  • Freizeit-Treffs
  • Wohn-Einrichtungen und Pflege-Dienste
  • Krankenhäuser und Arzt-Praxen
  • Geschäfte und Unternehmen
  • Museen, Theater und Konzert-Häuser
Gefördert durch die Aktion Mensch